Aktuelle Projekte

Simulator

Für einen südkoreanischen Kunden konstruierten, entwickelten und berechneten wir eine Simulationsplattform wie sie in Freizeitparks oft zum Einsatz kommen.

Simulator5SimulineFEM

 

 

Senkrechtlift

Für eine Achterbahn in den USA wurde eine Antriebseinheit für einen Senkrechtlift entwickelt und berechnet. Mit dem Lift lassen sich die Fahrzeuge der Achterbahn in kurzer Zeit auf die gewünschte Höhe transportieren.

Zudem wurde die Statik für den gesamten Lift durch uns erstellt und in einer Dokumentation festgehalten.

Senkrechtlift_1

Korb

 

Seilbahnkabine

Berechnung einer Seilbahnkabine für die Schweiz.

Kabine KabineHalter

Achterbahnzug

Für einen international tätigen deutschen Kunden berechneten wir eine Fahrzeugkomposition einer Achterbahn nach gültiger Norm EN 13814 und EN 1993. Mit dem von uns erstellten Bericht wurde die Anlage durch den TÜV Süd genehmigt und freigegeben

Front

 

Anhanger

Weitere Projekte

Bergbau Kiesverlad

Für den Bergbau wurde eine Mulde zum Verladen von Kies entwickelt und berechnet. Damit ist es möglich in sehr begrenzten Platzverhältnissen Schüttmaterial ein und wieder auszuladen.

HS Kiesumschlag Aposelemis3

Personenkapsel Kreuzfahrtschiff

Für das Kreuzfahrtschiff "Quantum of the Seas" wurde eine Personenkapsel entwickelt, konstruiert und berechnet. Mit dieser Gondel können Passagiere vom Dach des Schiffes aufs Meer geschwenkt werden. Damit ist ein einmaliger Blick auf das Schiff möglich.

North StarNorthstar

 

Kubbe

Für eine Sternwarte in Mary wurde eine Dachöffnung konstruiert und berechnet. Die sechs Flügel sind aus GFK und lassen sich mittels Hydraulik öffnen. Das ganze Dach ist Wetterdicht, so dass der Innenraum vor Regen und Staub geschützt ist.

Die Hebelkonstruktion ermöglicht einen Öffnungswinkel von 120°.

TRK 0.8m

 

Seilbahnantrieb

Entwicklung, Konstruktion und Berechnung eines Seilbahnantriebs im Wallis.

LSB TUO1

Wickelmaschine

Für einen Schweizer Kunden wurde eine Drahtwickelmaschine umkonstruiert. Die Schutzumhausung gewährleistet einen sicheren Ablauf des Wickelvorganges.

Meteo2Meteo

Seilbahnantrieb

Entwicklung, Konstruktion und Berechnung eines Seilbahnantriebs für Schweden.

Falun

Makkah Clock

Die 4 Uhren am Abraj Al Bait Towers in Mekka haben einen Durchmesser von über 40m. Die Zeiger ein Gewicht bis zu 21 Tonnen, ein Weltrekord. Konstruiert und berechnet wurde von uns die Uhrzeiger, das Uhrwerk und diverse andere Dinge am Gebäude.

clock_2

Formula Rossa

Formula Rossa ist im Freizeitpark Ferrari World eine Stahlachterbahn. Sie ist die schnellste Achterbahn der Welt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.

Die Züge werden mittels eines 15.300 kW starken hydraulischen Beschleunigungssystems von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden beschleunigt.

Formula_Rossa_1